Der Algorithmus

Neues Lyric-Video zu „Der Algorithmus“

https://youtu.be/t5xytLto_fc

Früher war nicht alles besser, aber heute ist auch nicht alles gut. Dass uns in fast allen Lebensbereichen stumpfe Algorithmen Empfehlungen geben, ist definitiv ungesund.

Wir sind selber ständig im YouTube-Kaninchenbau und treiben Stunden länger durch das Internet-Labyrinth, als wir eigentlich vorhatten. Weil es meistens doch unterhaltsam ist. Und vor allem: so schön einfach. 

Doch in diesem Komfort liegt auch das Problem: Wenn wir keine angepassten Nachrichten, Meldungen und was auch immer sehen, müssen wir uns durch einen Haufen Kram wühlen, der uns nicht interessiert. Das kostet Zeit und Energie, die wir nicht haben. 

In Zukunft wird es nicht weniger Content im Netz geben und Algorithmen immer wichtiger. Deshalb ist ein technologischer Rückschritt der falsche Ansatz. Ein ethischer Umgang mit Code-Schnipseln klingt (für uns zumindest) immer noch nach Science-Fiction, aber genau das werden wir brauchen.

Den wer kuratiert eigentlich, was wir zu sehen bekommen und was nicht?

 

Schönes Wochenende,
Kunstfehler

 


Hier kannst du dir das ganze Album anhören:

Musik


und hier gibt es das:

Booklet mit allen Songtexten