Innere Stimme

Songcover zu "Innere Stimme" von Kunstfehler

Worum geht es in dem Song?

Jeder will sich irgendwie selbst optimieren. Wichtige Lebensentscheidungen werden nach ihrem wirtschaftlichen Nutzen beurteilt, damit wir den Anforderungen des magischen Marktes entsprechen, dessen freie Entfaltung ohne staatliche Regulierung uns allen Wohlstand bringen soll.

So ein Bullshit!

Unsere Gemeinschaft belohnt Egoismus mit Macht und Geld. Statt den Schwachen zu helfen, lassen wir sie von einem unmenschlichen und kalten System aussortieren und sagen uns „so ist es eben“. 

Der Neoliberalismus und seine „Jeder kann es schaffen, wenn er nur will“-Lüge, zieht sich durch alle sozialen Schichten und ist so tief in unserem Alltag verwurzelt, dass es uns selbst gar nicht mehr auffällt.

Wenn man es nicht schafft, will man es anscheinend nicht genug. Das ist natürlich eine bequeme Sicht der Dinge, weil man dann keine Verantwortung für andere übernehmen muss. Und wenn man es geschafft hat, dann nur, weil man es so sehr wollte. Was anscheinend eine Rechtfertigung dafür ist, sich wie ein Arsch zu benehmen.

Das ist ein systemisches Problem und deshalb schleicht es sich auch oft in unser Leben, ohne das wir es bemerken. Wir schämen uns für Fehler, obwohl scheitern nicht nur menschlich ist, sondern auch der einzige Weg zu lernen und besser zu werden. Aber Schwäche zu zeigen wird meistens fälschlicherweise mit Misserfolg gleichgesetzt. Und so denken wir oft: Wir sind nicht genug.

In unserem Kopf hausen zwei Stimmen, die uns mit gegensätzlichen Gedanken bombardieren. So oft und so laut, dass wir am Ende gar nichts mehr machen und mutlos in der Ecke sitzen bleiben.

Vertont klingt das dann so:

 


Hier kannst du dir das ganze Album anhören:

Musik


und hier gibt es das:

Booklet mit allen Songtexten